SSC Jena

Unsere Platzierungsspiele beginnen in Osternienburg mit einem Spiel gegen die Gastgeber. Erstmals dabei Alfred, der seine Sache mehr als gut macht. Die Osternienburger beginnen sehr druckvoll und erspielen sich einige Chancen, aber auch unsere Blauen hatten durchaus die Möglichkeit zur Führung. Schließlich wird der Druck der Osternienburger aber doch belohnt, und so steht es zur Halbzeit 0-2. Nach dem Wechsel verliert das Spiel insgesamt etwas an Struktur, doch plötzlich gibt es einen Penalty für die Blauen. Julius übernimmt und verkürzt cool auf 1-2. Als kurz darauf Anton das 2-2 erzielt, scheint ganz plötzlich wieder vieles möglich. Doch Osternienburg schlägt im direkten Gegenzug zurück, erzielt das 3-2 und baut den Vorsprung kurz darauf auf 4-2 aus. Ein weiterer Penalty von Anton kurz vor Schluss bringt die Blauen zwar noch auf 3-4 heran, kurz danach ist aber Schluss.

Der zweite Gegner ist der ESV Dresden. Symptomatisch und in diesem Spiel noch öfter als in den vorhergehenden Spielen leidet der Weimar-Jenaer Spiel daran, dass viel zu oft die Bälle von hinten zentral nach vorne gedroschen werden. Die Dresden verdichten geschickt das Zentrum und sorgen dafür, dass die meisten dieser Bälle postwendend zurück kommen. Die erste Strafecke für Dresden wird dann zum ersten großen Aufreger: Zweimal kann Janne parieren, und während die zweite Nachschuss über die Torlinie rollt, wird der Penalty durch Ablauf der 15 Sekunden beendet. Glück gehabt! Das Spiel der Blauen wird besser, die Breite des Platzes wird besser genutzt, und es gelingt auch der ein oder andere Angriff. Dennoch wird der Druck von Dresden minütlich stärker, zum Erstaunen des eigenen Trainers zielt ein Dresdner sogar über unser Tor -- in der Altersklasse schaffen das nicht viele. Janne wehrt noch zwei weitere Penalties ab, doch zwei Minuten vor Schluss fällt dann doch das 1-0 für Dresden. Das 2-0 ganz kurz vor Schluss besiegelt dann die zweite Niederlage des Tages. Verdient für Dresden, aber es fehlten nur zwei Minuten bis zum Punktgewinn.

Zwei beherzte Auftritte, je 100%-Quoten bei Versenken und Abwehren von Penalties, aber leider keine Punkte. Die sollen dann am letzten Spieltag, am 8. Oktober in Leipzig-Grünau kommen. 

Heute, zum Internationalen Tag des Ehrenamts, der wie jedes Jahr am 05. Dezember stattfindet, heißt es einmal Danke sagen!

Ohne die tatkräftige Hilfe unserer vielen ehrenamtliche aktiven Mitglieder würde unser Vereinsleben ganz anders aussehen. Und da ist es egal, ob sich in einem gewählten Amt engagiert wird oder in einer der vielen anderen Positionen. Auch ohne die Zeit die viele Mannschaftsbetreuer, Trainer, Organisatoren, Fahrer, Hygieneteam und so viele andere investieren wären wir nicht der Verein der wir sind!

Das gilt natürlich insbesondere für dieses besondere Jahr, welches ganz anders war als sonst. Dank eurer Hilfe konnte trotz neuer Herausforderungen über den Sommer doch ein Trainingsbetrieb und sogar ein kleiner Spielbetrieb ermöglicht werden. Das ist allerer Ehre wert, auch weil sicherlich das ein oder andere mal Frust über die Situation aufkam!

Denkt als heute an die vielen Leute die sich ehrenamtlich engagieren! Diese Leute prägen den SSC!

Zum Schluss bleibt nur noch ein was zu sagen: Bleibt gesund! Wir sehen schon nach vorne und hoffen weiter mit euch das Vereinsleben pflegen zu können!

Liebe Vereinsmitglieder,

nun haben wir auch schon wieder eine Woche im Lockdown Light geschafft. Wir hoffen, dass ihr noch alle gesund seid und dass euch noch nicht die Decke auf den Kopf gefallen ist. Natürlich haben wir auch mitbekommen, dass das Land Thüringen inzwischen wieder Mannschaftssport im Verein für Kinder unter 18 Jahre erlaubt. Sobald wir mehr wissen, werden wir euch noch einmal dazu informieren, was das für uns heißt. Gleich diesen Montag wird es nicht losgehen, darüber hat uns auch schon KIJ informiert.
Wir haben allerdings noch ein anderes Anliegen. Vielleicht hat der eine oder andere diese Jahr die schönen neuen Bänke auf unserer Anlage bewundert. Diese konnten wir uns dank eurer Hilfe anschaffen. Ihr habt ja schließlich letztes Jahr fleißig Scheine für den Verein gesammelt.
Wovon fragt ihr möglicherweise? Nun Rewe hatte und hat die Aktion, dass ihr für 15 € Einkaufswert einen "Vereinsschein" bekommt. Diese könnt ihr sammeln und unter verein.rewe.de für den SSC einlösen. Ab einer gewissen Anzahl an Scheinen können wir uns als Verein dann eine schöne Prämie aussuchen.
Diese Aktion findet dieses Jahr bis zum 20.12.2020 erneut statt. Und daher rufen wir euch wieder dazu aus fleißig Scheine zu sammeln. Wie wäre es, wenn wir mal nicht die Coronafallzahlen exponentiell wachsen lassen würden, sondern die Anzahl der gesammelten Scheine? Das führt auch garantiert zu keinen Einschränkungen! ;-)
Um euch besonders zu motivieren haben wir uns überlegt, dass wir ein kleines Preisrätsel veranstalten. Schreibt uns bis zum 30.11.2020 eine E-Mail mit der Anzahl an Vereinsscheinen, die wir aus eurer Sicht dieses Jahr sammeln werden. Wer am Ende der Aktion am nächsten dran ist, bekommt möglicherweise eine kleine Überraschung. Als kleiner Tipp: letztes Jahr waren es über 2.000 Scheine. Schaffen wir mehr?
Wir hoffen jedenfalls auf fleißige Sammler, blicken nach vorne freuen uns schon jetzt, euch möglichst bald wieder gesund beim Hockey begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne: Auf die Scheine, fertig, los!

Anja Kühmel
Geschäftsstelle

Markus Fischer
Öffentlichkeitsarbeit

Liebe Hockeyfreunde.

Inspiriert durch Markus, unserem Mann für die Öffenlichkeitsarbeit, wollen wir heute beginnen, Euch regelmäßig über die Inhalte unserer Vorstandssitzungen und Entscheidungen zu informieren. Wir wollen dadurch Transparenz in unsere Arbeit schaffen und diesen Platz gleichzeit nutzen, Euch über anstehende Vorhaben und/oder Aufgaben in unserem Verein auf dem Laufendem zu halten. Durch die Bekanntgabe des Termines unsere jeweils nächsten Sitzung möchten wir Euch weiterhin die Möglichkeit geben, Euch bewegende Themen, Angebote oder Ideen den Verein betreffend an uns über die Geschäftstelle heranzutragen. Diese würden wir dann gern mit Euch gemeinsam diskutieren und gegebenenfalls vorantreiben.

Heute am 08.06.2020 hatten wir folgende wesentliche Themen auf der Tagesordnung:

  1. Auf Wunsch von Markus Fischer diskutierten wir neue Wege der Kommunikation innerhalb des Vereines bzw. seitens des Vorstandes. Eines der Ergebnisse ist diese neue Form der Information. Weitere werden folgen. Wir haben Markus einen großen Dank für sein bisheriges selbständiges Engagement im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ausgesprochen und ihm sehr gute Arbeit bescheinigt, die sich unseres Erachtens prägend in der Jenaer Presselandschft niedergeschlagen hat.
  2. Es wurde ein erstes Resumé mit dem Hygieneteam, bestehend aus Madeleine Erdt, Sefanie Berger und Anja Kühmel sowie Cheftrainer Lars über den Wiederanlauf des Trainingsbetriebes gezogen. Im Wesentlichen halten sich alle an die Vorgaben. Wir bitten an dieser Stelle jedoch nochmal dringend auf die Einhaltung des geltenden Mindestabstandes von 1,5 m (besser 2m) zu achten. Insbesondere kommt es am Desinfektionsspender öfter zu Staueffekten oder Gruppenbesprechungen werden zu eng aneinander gehalten. An dieser Stelle von uns herzlichen Dank an das Hygieneteam für die in den letzten Wochen geleistete Arbeit und Dank an das Trainerteam für die Umsetzung.
  3. Des weiteren wurde gemeinsam mit dem Hygieneteam und dem Cheftrainer diskutiert, ob wir unser Straußberg-Somercamp in diesem Jahr durchführen. Die Informationen seitens des Ferienlagers KIEZ-Feuerkuppe e.V. weisen ein gut durchdachtes Hygienekonzept auf. Eine Belegung wird voraussichtlich mit weniger Kapazität und einem höheren Betreuerschlüssel durchführbar sei. Wir haben daher beschlossen, in die Vorbereitung zu gehen und das Camp zu organisieren. Weitere Informationen werden durch die Geschäftsstelle zu gegebener Zeit folgen.
  4. In den vergangenen Monaten sprachen wir des öfteren mit den Cricket-Spielern von der roten Erde, die wir erwägen, in unseren Verein mit aufzunehmen, damit diese an einem regulären Spielbetrieb teilnehmen können. Dies war auch bereits Thema in unserer letzten Präsidiumssitzung, wo diese Vorhaben positiv befürwortet wurde. Mit der Aufnahme würden wir zum einen unsere Mietgliederzahl merklich erhöhen und zum anderen bleiben wir dem Sport mit Schlägern treu. Wir werde die Integration weiter Vorbereiten und in der nächsten Mitgliederversammlung zur endgültigen Entscheidung stellen.
  5. Die zu planenden Bauvorhaben, welche als Dauerthema auf der Agenda unserer Sitzungen stehen, umfassen die Neueindeckung des Garagendaches am Platz sowie Neugestalltung der Front dieser Garagen zum Platz, die Erneuerung des Ballfangzaunes zur Seite der ASEG sowie Spielplatzerneuerung auf dem Clubgelände. Insbesondere beim letzten Punkt sind Ideen und Mithilfe zur Umsetzung noch gefragt. Neben der Einholung von Angeboten werden Fördermöglichkeiten eruiert und Finanzierungspläne aufgestellt. Wir sind bei allen Vorhaben noch in der Planungsphase.
  6. Als weitere Investitionen sind in diesem Jahr die Anschaffung von zwei neuen Hockeytoren geplant, die für den Wettkampfbetrieb die geforderte Qualität und Regelkonformität sicherstellen sollen. Die alten Tore sollen, soweit notwendig, neu benetzt werden. Mit der Gestaltung der Garagenfront ist die Anschaffung einer neuen elektronischen Anzeigetafel vorgesehen.

Für Meinungen, Ideen und Umsetzungsvorschläge sind wir immer dankbar. Nächste Möglichkeit diese einzubringen ist die Präsidiumssitzung am 25.06.2020. Unsere nächste Vorstandsitzung findet am 06.07.2020 statt.

Euer Randolf, Thomas, Heiko und Yves

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,


wir sind froh, dass die Beschlüsse der letzten Tage seitens der Bundesregierung, der Thüringer Landesregierung und auch der Stadt Jena es jetzt wieder zulassen, dass wir unseren Trainingsbetrieb endlich wieder aufnehmen können.

Ab dem 25.05.2020 wird das Training schrittweise wieder aufgenommen.

Selbstverständlich müssen auch wir uns hierbei an die allgemeinen Vorgaben, Infektionsschutzregeln und Hygienemaßnahmen halten. Oberstes Gebot ist noch immer die Vermeidung von direktem Kontakt. In den letzten Tagen haben wir für den SSC ein Hygieneschutzkonzept entwickelt. Dieses findet ihr auf unserer Homepage.

Wir möchten euch dringend bitten, dieses sorgfältig zu lesen und uns die Kenntnisnahme schriftlich bis zum ersten Training zu bestätigen.


Folgende Regeln müssen wir alle in den nächsten Wochen beachten: (vgl. Konzept des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport zur schrittweisen Wiederaufnahme des Sportbetriebes vom 13.05.2020)

  • Der Hygieneplan des SSC wird konsequent eingehalten.
  • Desinfektions- und Reinigungsmaßnahmen (insb. regelmäßiges Händewaschen,
  • Händedesinfektion, Geräte- und Flächendesinfektion, Reinigung der Toiletten) haben regelmäßig zu erfolgen.
  • Fahrgemeinschaften zur An- und Abfahrt zum und vom Trainingsort sollen vermieden werden.
  • Die Sportstätte sollte nur von Sportlerinnen und Sportlern zum Zweck des Sport- und Trainingsbetriebs betreten und nach dessen Beendigung zeitnah verlassen werden; Begleitpersonen sind zu vermeiden.
  • Der Zugang zur Sportanlage wird so gesteuert, dass keine Ansammlungen von Sportlerinnen und Sportlern entstehen, ggf. muss zeitlich gestaffelt/versetzt trainiert werden.
  • Personen, die sich krank fühlen, Krankheitssymptome zeigen oder in den letzten 14 Tagen Kontakt zu an Corona erkrankten Personen hatten, dürfen nicht am Sportbetrieb teilnehmen.
  • Der Sport- und Trainingsbetrieb erfolgt in möglichst kleinen Trainingsgruppen, so dass der Übungsleiter im Rahmen seiner Aufsichtspflicht je nach Altersgruppe und Art der sportlichen Übungen die Einhaltung der Abstandsregeln kontrollieren kann.
  • Entsprechend sollte geprüft werden, ob Sportfreiflächen und Sporthallen unterteilt werden können und ggf. Stationen gebildet werden können, um Trainingsgruppen räumlich voneinander zu trennen.
  • Der Sport- und Trainingsbetrieb erfolgt insb. bei Kampf- und Mannschaftssportarten kontaktfrei und ohne Wettkampfsimulationen und -spiele.
  • Bei Risikogruppen sind besondere Schutzvorkehrungen zu beachten.
  • Bekleidungswechsel, Körperpflege und die Nutzung der Nassbereiche finden nicht in der Sportanlage statt. (beim SSC wird es eine Nottoilette geben)

Diese allgemeinen Vorgaben des TMBJS haben wir in unserem Hygiene-Schutzkonzept aufgenommen und die Trainingspläne entsprechend angepasst. Das Hygiene-Schutzkonzept und weitere Infos stehen auch auf unserer Homepage.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aktuell den Trainingsbetrieb für die Minis und D-Kinder noch nicht aufnehmen können. Bei unseren kleinen Wildfängen sehen wir momentan noch Schwierigkeiten, das Konzept umzusetzen. Wir arbeiten jedoch mit Hochdruck daran, auch für unsere Kleinsten eine Lösung anbieten zu können und hoffen auf baldige, weitere Lockerungen der Beschränkungen. Wir vermissen Euch auf jeden Fall und freuen wir uns auf ein Wiedersehen.

Selbstverständlich mussten wir unsere Trainingseinheiten den o. g. Vorlagen entsprechend anpassen. Auch diesen „Corona-Trainingsplan“ findet ihr auf unserer Homepage.

Wir hoffen, dass wir alle gemeinsam gut durch diese Zeit kommen und dass ihr auch mit all den Beschränkungen das Training wieder genießen könnt.

Sobald es neue Informationen gibt, werden wir euch diese mitteilen.

Bis dahin alles Gute und bleibt gesund

 

Der Vorstand und euer Trainerteam

Seite 1 von 2

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.