Home Projekte Erfolgreicher Hockey-Scout Lehrgang 2014 in Darmstadt geht zu Ende
Erfolgreicher Hockey-Scout Lehrgang 2014 in Darmstadt geht zu Ende Drucken E-Mail
Geschrieben von: Julia Fleischmann   
Montag, den 17. November 2014 um 14:34 Uhr

Am Wochenende vom 14.-16. November 2014 bot sich für engagierte Hockeybegeisterte aller Art zum zweiten Mal in diesem Jahr die Gelegenheit, mehr über den Stellenwert und die richtige Förderung der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins an und mit Schulen, KiTas und KiGas zu erfahren. Der Schwerpunkt des theoretisch organisatorischen Teils lag in der Art und Weise der Kooperation von „Schule – Verein“ bzw. „Kindergarten/Kita – Verein“ und dessen Möglichkeiten, auch mit Hilfe von FSJ’lern/BFD‘lern…

In der Praxis wurden auch die teilnehmenden „hockey cracks“ zu Einsteigern und testeten, wie Kindern richtig, effektiv und vor allem zielführend die Spielfähigkeit vermittelt werden kann.

Anwesend war eine bunt gemixte Gruppe aus ehrenamtlich Engagierten, Trainern, Lehrern, Eltern, FSJ’lern/BFD’lern, Spielerinnen und Spielern, die am Ende des Lehrgangs nicht nur die Adressen, sondern auch Erfahrungen und Erlebnisse untereinander ausgetauscht haben.  Einen besonders guten, erfahrenen und hochqualitativen Eindruck hinterließen die drei Referenten des DHBs – Maren Boyé, Linda Sandkaulen und Felix Gantenbein, zuständig für die DHB-Sportentwicklung.
Mit dem sportlichen Teil starteten wir in den Samstag und Sonntag und ließen die beiden Abende mit einem lockeren Beisammensitzen ausklingen. Zwar waren wir von 8:00 bis 20:00 fast ausschließlich mit Hockeytheorie, Hockeypraxis und Hockeygesprächen beschäftigt, jedoch so facettenreich und ansprechend gestaltet, dass keiner der Themen und Diskussionsfreudigkeit müde wurde.

Ich danke sowohl Maren, Linda und Felix für ihre Mühe und ihren Ehrgeiz als auch allen Teilnehmern für das schöne Wochenende und die Ideen und Anregungen, die auch ich mitnehmen konnte!


Wenn du Fragen zum Lehrgang hast oder selbst ein Scout werden möchtest, freuen sich Linda und Maren, wenn du dich meldest: auf www.hockey.de/VVI-web/VereinsService/HockeyScouts//Hockey-Scouts.asp kann alles zu vergangenen Lehrgängen und dem Konzept nachgelesen werden, oder du nimmst direkt Kontakt auf:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 25. Juni 2015 um 22:03 Uhr